2013 hatte ich bei Luzia Pimpinella das Projekt Beauty is where you find it gefunden. Ich hab' zwar nur drei Mal dabei mitgemacht, weil bei ihr Sommerpause und bei mir Flaute herrschte, doch die Idee, zu einem Wochenthema auf Motivsuche zu gehen, finde ich nach wie vor super. Leider hat sie das Projekt im März - nach drei Jahren "wunderbarer, bunter und foto-kreativer donnerstage" beendet. Verständlicherweise! Drei Jahre jede Woche zu einem bestimmten Thema Fotos zu machen und es auch noch durchzuhalten, verdient wirklich Respekt. Ob ich das schaffen würde? Keine Ahnung!
Passend zu meiner wieder entdeckten Fotoleidenschaft und meiner unbedingt benötigten Übung in Sachen Fotografie, habe ich mir überlegt in Andenken an Nics BIWYFI mein eigenes Fotoprojekt zu zu starten:
... denn gibt es nicht überall im Leben etwas, das sich lohnt festgehalten zu werden? Das du nicht vergessen oder einfach nur anderen zeigen möchtest? Kleinigkeiten am Wegesrand, die dir gar nicht aufgefallen wären, wenn du einfach nur vorbei gelaufen wärst? Und wie sagte Nic in ihrem ersten BIWYFI-Post: "[...] vieles offenbart erst seine schönheit, wenn man es aus einer anderen perspektive als gewohnt betrachtet, wenn man nicht einfach nur vorbei hetzt..."
Als ich die letzten Tage darüber nachgedacht habe, sind mir eine ganze Menge verschiedener Fotomotive eingefallen - egal wo ich hinschaute, kam mir wieder ein neues Thema in den Kopf. Aber ich fürchte auch, dass es eine große Herausforderung ist, sich jeden Woche eines davon auszusuchen und anschließend auf Fotosafari zu gehen - 52 Mal im Jahr! Da ich aber gerade erst umgezogen bin, schlage ich mit dem Projekt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Erstens übe ich mich im Fotografieren, kann viel experimentieren und ausprobieren, zweitens werde ich dabei eine Menge toller Dinge entdecken und meine neue Lieblingsstadt Hamburg kennen lernen. Was kann es schöneres geben?!
Grundsätzlich können gerne auch andere interessierte Fotofreunde teilnehmen. Da ich momentan allerdings noch keine Leser habe, werde ich es erstmal als persönliche Challenge sehen. Falls jemand von euch aber doch teilnehmen möchte, kann er mir gerne schreiben - ich freue mich immer über Mitstreiter, das motiviert ungemein!
Da ich am Wochenende an die Nordsee fahre, wird das Thema für die erste Woche auch gleich "am Meer" lauten. Ein guter Einstieg - ich bin sehr gespannt!
Habt ihr schon mal eine Fotoprojekt gemacht - für euch alleine oder mit anderen zusammen? Wenn ja, wie war das für euch? Was habt ihr dabei alles erlebt?
Hallo! Schönes Vorhaben! Viel Spass! Vielleicht ist ja auchmal was für mich dabei :)
AntwortenLöschenDanke dir! Bei den ganzen Themen, die mir im Kopf rumschwirren, findet sich da bestimmt auch was für dich :o)
LöschenAch prima, ich finde die "Pictures of Life"-Idee toll. Ich werd mal schauen, vielleicht fällt mir ja auch ein Thema ein, mit dem ich mitmachen möchte :)
AntwortenLöschenIch muss mal schauen, dass ich die Themen etwas langfristiger plane. Vielleicht entdeckst du dann ja wirklich ein Thema, bei dem du mitmachen möchtest. Würde mich auf jeden Fall freuen :o)
Löschen