Pictures of Life | No. 3 // Plakate

Donnerstag, 5. Juni 2014

Während ich die Woche über Ausschau nach passenden Plakatmotiven für meine Pictures of Life gehalten habe, kam mir immer wieder die Frage in den Kopf, wie zum Teufel ich denn auf dieses absurde Thema gekommen bin. Wahrscheinlich hab' ich mich von all den Wahlplakaten zur Europawahl beeinflussen lassen. Und da soll noch mal jemand sagen, Wahlplakate hätten keinen Einfluss auf uns. Bei mir hat es scheinbar wunderbar funktioniert - wenn auch ganz anders als gedacht. Hinzu kam dann noch, dass ich die letzte Woche gar nicht so viel Zeit hatte, um auf Fototour zu gehen.

Natürlich hab' ich allein auf meinem Weg zur Arbeit eine Menge Plakate gesehen, aber das war alles nichts besonderes. Ich hatte irgendwie eine bestimmte Vorstellung im Kopf, was ich gern finden würde, aber wie so oft, findet man natürlich genau das nicht. So habe ich in der letzten Woche einfach ein bisschen hier und ein bisschen da geknipst, aber so schnell kommt mir ein solches Thema nicht mehr in meine Pictures of Life - so weit bin ich einfach noch nicht. Ein paar ganz nette Fotos verschiedener Plakate hab' ich dann zwar doch machen können, aber zufrieden bin ich dieses Mal ganz und gar nicht.



Gerade bei den Wahlplakaten ging's mir auch gar nicht um das, was drauf steht. Vielmehr habe oder besser wollte ich das Motiv ansich in den Vordergrund stellen. Ich fand's nämlich ganz schön traurig, wie viele Plakate einfach vergessen wurden, nachdem die Veranstaltung, die sie beworben haben, stattgefunden hat. So auch diese beiden Wahlplakate, von denen eines mitten auf dem Bürgersteig lag und das andere einfach vor einem Baum ins Gestrüp geworfen wurde.

Kamera: Olympus E-PL1 / (Fest-)Brennweite: 45 mm / Zeit: 1/100 / Blende: 7,1 / ISO: 100 /
Bildbearbeitung: Beschnitt, Tonwertkorrektur
Kamera: Olympus E-PL1 / (Fest-)Brennweite: 45 mm / Zeit: 1/160 / Blende: 7,1 / ISO: 100 /
Bildbearbeitung: quadratischer Beschnitt


Einige der Wahlplakate zur Europawahl stehen aber immer noch überall an der Straße. Vermutlich fühlt sich nun niemand mehr verantwortlich, nachdem sie ihren Dienst erfüllt haben. Teilweise lösen sie sich schon von dem Holz, auf das sie geklebt wurden, teilweise hat der Frühling von ihnen Besitz ergriffen. Irgendwie sieht aber auch ganz nett aus.

Kamera: Olympus E-PL1 / (Fest-)Brennweite: 45 mm / Zeit: 1/1600 / Blende: 2,5 / ISO: 100 /
Bildbearbeitung: quadratischer Beschnitt
Kamera: Olympus E-PL1 / (Fest-)Brennweite: 45 mm / Zeit: 1/1000 / Blende: 1,8 / ISO: 100 /
Bildbearbeitung: quadratischer Beschnitt


Es finden sich eigentlich überall Plakate, die sich selbst überlassen werden, die entweder irgendwann von selbst abfallen oder einfach von anderen überklebt werden. Stumme Zeugen teilweise toller Veranstaltungen oder unerfüllter Versprechen. Dieser leichte Verfall hat irgendwas, ich weiß nicht was, aber es sieht auf gewisse Weise wirklich schön aus.

Kamera: Olympus E-PL1 / (Fest-)Brennweite: 45 mm / Zeit: 1/80 / Blende: 4,5 / ISO: 100 /
Bildbearbeitung: quadratischer Beschnitt, Tonwertkorrektur, Ebenen ineinander kopiert
Kamera: Olympus E-PL1 / (Fest-)Brennweite: 45 mm / Zeit: 1/30 / Blende: 1,8 / ISO: 200 /
Bildbearbeitung: quadratischer Beschnitt, Tonwertkorrektur, Helligkeit/Kontrast


Im Grunde ist es den Plakatklebern auch egal, wohin sie ihre Werbepapiere kleben - Hauptsache sie werden gesehen und wahrgenommen. Ich finde diese knallig gelben Plakate auf der mit Graffitti beschmierten Wand auch toll: Lange war dort alles eher grau und unauffällig und plötzlich klebten diese Plakate dort. Da kann man gar nicht ungesehen vorbei laufen!

Kamera: Olympus E-PL1 / (Fest-)Brennweite: 45 mm / Zeit: 1/30 / Blende: 1,8 / ISO: 200 /
Bildbearbeitung: Beschnitt, Tonwertkorrektur


Auch große Bauzäune von Baustellen eignen sich äußerst gut zum zupappen mit überdimensionierten Plakaten. Die meisten Leute, die während meines Mini-Fotoshootings dort vorbei kamen habe sie gar nicht angeschaut. Aber ich denke doch, dass sie von einigen Leuten wahrgenommen werden. Außerdem ist es doch viel schöner auf bunte Plakate zu schauen, als auf eine triste Baustelle.

Kamera: Olympus E-PL1 / (Fest-)Brennweite: 45 mm / Zeit: 1/800 / Blende: 4,5 / ISO: 100 /
Bildbearbeitung: Beschnitt, Tonwertkorrektur, Helligkeit/Kontrast


Wie oben schon geschrieben, fand ich dieses Thema nicht so wirklich gut. Ich weiß, ich hab's mir selbst ausgesucht, aber ich hab' ganz oft komische Ideen und das war eine davon. Trotzdem hab' ich versucht da Beste draus zu machen, ich bin euch aber auch nicht böse, wenn ihr damit gar nichts anfangen könnt - ich weiß selbst noch nicht, was ich von diesen Pictures of Life halten soll.

Für die nächste Woche hab' ich mir dafür wieder ein (hoffentlich) schöneres Thema überlegt. In den nächsten Tagen soll es ja super Wetter geben, Sonnenschein pur. Da passt es irgendiwe, dass ich meinen Fokus dieses Mal auf die Farbe Gelb legen möchte. Keine speziellen Motive mehr, sondern einfach die Augen nach dem schön sommerlichen Gelb offen halten. Das kann wirklich alles sein: ein Postbriefkasten, ein gelbes Auto, Zitronen, ein gelber Ball, gelbe Socken, eine Honigbiene, eine Tulpe, ... was mir (oder auch euch) vor die Linse kommt.

Nach dem desaströsen Thema der vergangen Woche, freue ich mich darauf nun ganz besonders. Auf geht's :o)

2 Kommentare:

  1. Ohjeee, irgendwie machen diese Plakate einen recht trauigen Eindruck ;)

    Ich finde deinen Blog super, tolle bezaubernde Fotos von alltäglichen Sachen. Das mag ich gern :)
    Liebe Grüße,
    lotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du Recht, die Plakate sehen wirklich irgendwie traurig aus, aber vielleicht freut es sie, wenn sie hier noch mal im Mittelpunkt stehen ;o)

      Es freut mich, dass dir mein Blog gefällt und vor allem die Fotos - da bin ich ja noch am Üben :o)

      Liebe Grüße und einen schönen Pfingstsonntag,
      Marina

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...