Ich bin ja nun nicht so der Handarbeitstyp. Es macht mir zwar Spaß, aber ich hab' dafür einfach zu wenig Geduld. Manchmal greife ich aber doch zur Häkelnadel und probiere ein bisschen rum. Mein neustes Projekt war eine Mütze für meinen Freund.
Hier im Nordern ist es ja oft ganz schön windig und ohne Mütze geht gar nichts. Also dachte ich, ich kauf' einfach mal ein paar Knäuel myBoshi-Wolle - die bei Karstadt zufällig gerade im Angebot war und fang einfach mal an. Eine Anleitung hatte ich nicht, aber so schwer kann das ja nicht sein.
Getestet hab' ich das dann auch erstmal mit einer Mütze für mich: Kopfumfang gemessen, mit einem magischen Ring gestartet, immer mal wieder Maschen verdoppelt und den Mützenumfang nachgemessen. Ein Versuch hat leider aber nicht gereicht, entweder war die Mütze zu eng oder zu weit, oben zu spitz oder zu Topfförmig.
Irgendwann hatte ich dann aber doch den Dreh raus und habe tatsächlich drei (wie ich finde) sehr schöne Mützen gehäkelt. Und ganz ehrlich: Am Ende war es gar nicht mehr so schwer :o)
Hier ist mal sowas wie eine Anleitung
Gehäkelt werden beide Mützenvarianten immer in Runden von halben Stäbchen. Am Anfang (1.) braucht ihr einen magischen Ring, in den ihr 9 halbe Stäbchen häkelt. Anschließend verdoppelt ihr die Maschen wie folgt - anfangs ist es bei beiden Mützen gleich:
2. Runde ... jede Masche verdoppeln = 18 Maschen
3. Runde ... jede zweite Masche verdoppeln = 27 Maschen
4. Runde ... ohne Zunahme häkeln = 27 Maschen
5. Runde ... jede dritte Masche verdoppeln = 36 Maschen
6. Runde ... jede vierte Masche verdoppeln = 45 Maschen
7. Runde ... ohne Zunahme häkeln = 45 Maschen
8. Runde ... jede fünfte Masche verdoppeln = 54 Maschen
9. Runde ... jede sechste Masche verdoppeln = 63 Maschen
10. Runde ... ohne Zunahme häkeln = 63 Maschen
kleine Mütze (limette- bzw. blau-schwarz) // Gr. ca. 54-55 cm
11.-20. Runde ... ohne Zunahme häkeln = 70 Maschen
21. Runde ... ohne Zunahme mit festen Maschen = 70 Maschen
Farbfolge:
1. - 3. limette/blau // 4. - 6. schwarz // 7. - 8. limette/blau // 9. schwarz // 10. limette/blau // 11. - 12. schwarz // 13. - 15. limette/blau // 16. - 18. schwarz //
19. limette/blau // 20. schwarz // Abschluss (21.) limette/blau
große Mütze (grau-schwarz-blau) // Gr. ca. 59-60 cm
11. Runde ... jede siebte Masche verdoppeln = 72 Maschen
12. Runde ... jede achte Masche verdoppeln = 81 Maschen
13.-21. Runde ... ohne Zunahme häkeln = 81 Maschen
22. Runde ... ohne Zunahme mit festen Maschen häkeln = 81 Maschen
Farbfolge:
1. grau // 2. schwarz // 3. grau // 4. schwarz // 5. grau // 6. schwarz // 7. grau // 8. schwarz // 9. grau //
10. schwarz // 11. grau // 12. schwarz // 13. grau // 14. schwarz // 15. grau // 16. schwarz // 17. grau //
18. schwarz // 19. blau // 20. schwarz // 21. grau // Abschluss (22.) schwarz
Noch kurz eine Info zu den Runden
Jede Runde beginnt mit einer festen Maschen, danach geht es wie gesagt mit halben Stäbchen weiter. Am Ende wird die Runde mit einer Kettmasche ins erste halbe Stäbchen abgeschlossen. Ich ziehe dann auch immer das Knäuel einmal komplett durch die Masche (so als wäre man komplett fertig) und fange mit der neuen (oder auch derselben) Farbe die Runde wieder neu mit einer festen Masche an. So entsteht ein sauberer Abschluss und beim Farbwechsel hat man keine unschönen Übergänge in die nächste Runde.
Je nachdem wie die Mütze sitzt, könnt ihr auch noch eine Reihe mehr oder weniger dazu häkeln. Manche Leute mögen es ja eher etwas tiefer im Gesicht, andere nicht - von daher passt es einfach so an, wie es euch gefällt!
Wie gesagt bin ich nicht wirklich geübt, was das Häkeln angeht und hoffe, dass die Anleitung irgendwie verständlich ist. Umso stolzer bin ich auch darauf, dass ich drei (wenn auch sehr einfache) Mützen geschafft habe. So kann's doch weiter gehen!
Habt ihr diesen Winter auch schon eine Mütze gehäkelt? Nach welchem Muster habt ihr sie gemacht?
PS: Beim creadienstag gibt's noch mehr kreative Selbermachideen. Wer gerne weitere Häkelprojekte durchstöbern möchte, sollte sich bei Häkel ♥ Liebe umschauen. Viel Spaß damit!
Ich hab letzte Woche meine erste Mütze selbst gehäkelt. Deine Mützen sehen auch toll aus. Jetzt brauch ich erstmal neue Wolle, dann kann es weiter gehen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Christina
Ich finde, es ist immer toll, wenn man etwas zum ersten Mal gemacht hat, eigentlich noch keine Ahnung davon hat und es am Ende dann doch ganz gut geklappt hat. Das motiviert doch enorm :o)
LöschenAndere Leute machen zwar bestimmt schönere oder kompliziertere Mützen und häkeln auch schneller (pro Mütze hab' ich zweieinhalb Stunden gebraucht), aber jeder hat mal klein angefangen! Und solange man es gerne macht, ist es doch super!
Dir noch viel Spaß beim Wolle aussuchen und weiter häklen :o)
Liebe Grüße,
Marina