Fußball-Cupcakes zur WM 2014

Dienstag, 10. Juni 2014

Zur Einstimmung auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, die ja am Donnerstag startet, gibt es bei mir heute schon leckere Fußball-Cupcakes :o)



Zutaten (für etwa 10 Cupcakes)

Teig

100g weiche Butter // 100g Zucker // 2 Eier // 100g Mehl // 25 g Kakaopulver // 2 1/2 TL Backpulver //
2 EL Milch

Topping

175g Butter // 350g Puderzucker // 1 EL Milch // grüne Lebensmittelfarbe

Verzierung

Schokoladen-Fußbälle (eigentlich kleine, aber ich hab' leider keine gefunden)



Und so geht's

Als erstes solltet ihr den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) stellen, denn der Teig ist ganz schnell vorbereitet: Dafür mischt ihr zuerst Mehl, Kakaopulver und Backpulver und siebt alles. Anschließend gebt ihr Butter und Zucker in eine Schüssel und rührt beides cremig. Nach und nach gebt ihr Eier, Milch und die Mehl-Kakao-Backpulvermischung und rührt so lange bis alles gut vermischt ist. Den fertigen Teig in Papierförmchen füllen und für 18 bis 20 Minuten in den Ofen stellen.

Während die Muffins backen, könnt ihr schon das Topping vorbereiten. Hierfür rührt ihr die Butter weich und gebt anschließend langsam den Puderzucker und die Milch dazu. Ihr müsst so lange rühren, bis eine glatte Creme entsteht. Diese noch mit grüner Lebensmittelfarbe färben und in einen Spritzbeutel mit Gras-Tulle füllen.

Tipp: Natürlich hatte ich keine spezielle Gras-Tulle zuhause. Wenn es euch auch so geht, könnt ihr natürlich auch einfach eine andere nehmen und den Rasen tupfen oder in Linien auftragen. Oder ihr streicht die Creme auf die Muffins und lockert sie mit einer Gabel etwas auf.

Wenn die Muffins fertig gebacken sind, müssen diese erst noch abkühlen, bevor das Topping oben drauf kommt. Sind sie kalt, verziert ihr jeden Cupcake noch mit einem kleinen Fußballrasen. [So ganz kann ich mich mit diesen Buttercremes noch nicht anfreunden - die sind mir einfach zu süß und zu buttrig. Da muss ich noch mal nach einer Alternative schauen.] Trotzdem sieht's toll aus und oben drauf kommt noch der kleine Hauptdarsteller der WM: der Fußball!

Ein tolles Mitbringsel, wenn ihr mit Freunden zusammen eine kleine Fußballparty macht und eure Lieblingsmannschaft anfeuert :o)

Und hier hab' ich das (Grund-)Rezept gefunden: Magazin "The Pocket Cupcake Collection 2 | Cupcakes für besondere Anlässe"

PS: Ich brauch' unbedingt mal einen anderen Fotohintergrund ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...