Pictures of life | No. 4 // Gelb

Donnerstag, 19. Juni 2014

Bei meiner Suche nach dem Gelb im Leben, war ich überrascht, wie wenig Gelb ich finde - dabei ist die Welt doch voll davon! Jetzt, wo ich den Post schreibe und die Fotosuche eigentlich abgeschlossen ist, muss ich mich nur einmal kurz umschauen und schon sehe ich wieder fünf neue gelbe Motive. Es ist spannend zu sehen, wie sich der Blick verändert, wenn man sich eine Aufgabe setzt.

Erwartet hätte ich, dass mir alles Gelbe nur so ins Auge springt, wenn ich bewusst danach schaue, aber so war es nicht und das hat mich verblüfft. Ich dachte plötzlich, die Welt bestünde nur noch aus Blau, Grün, Rot, Orange, Lila und all den anderen Farben, aber eben nicht aus Gelb. Vermutlich bin ich doch zu blind durch die Gegend gelaufen, mit dem Alltagsstress im Nacken.

Das Tolle aber ist, dass ich auch diese Erfahrung mal machen durfte und beim nächsten Mal vermutlich wieder etwas anders an die Sache herangehen werde. Ich lerne eine Menge über Wahrnehmung, darüber auch mal auf Details zu achten und nicht immer nur das Ganze zu sehen, ich lerne, die Augen für Kleinigkeiten zu öffnen und entdecke viele schöne und vor allem banal alltägliche Dinge, die ich so vorher nicht wahrgenommen habe.

Mir geht natürlich immer noch genauso viel durch die Lappen. Ich denke oft, wenn ich ein Foto gemacht habe und es später am Computer betrachte, dass zum einen Belichtung, Farben etc. ganz mies sind, aber zum anderen auch, dass der Ausschnitt einfach nicht gut gewählt ist. Es fällt mir noch schwer an alles gleichzeitig zu denken, weil mir die Übung fehlt. Aber mit jedem Foto, das ich mache, kommt ein kleines bisschen Erfahrung dazu - das gefällt mir.



Dem Gelb wurde dieses Mal vielleicht nicht die Aufmerksamkeit zuteil, die es verdient hätte, aber ich denke es bekommt (oder besser es gibt mir) irgendwann noch mal eine zweite Chance. Was mir auffiel ist auch, dass ich überwiegend Blumen fotografiert habe, dann die Deutsche Post und Dinge an der Straße. Aus dem Haushalt hat es kaum was in meine Sammlung geschafft außer vielleicht der Zitrone. Dabei liegt hier neben mir ein gelbes Kissen, wir haben die letzten Tage häufig einen gelben Zollstock benutzt, ich hab' vor ein paar Tagen eine leuchtend gelbe Serviette fürs Obst essen benutzt und die Post-its, die ich auf der Arbeit nutze strahlen mich auch jeden Tag gelb an.

Es liegt also wirklich alles direkt vor mir und ich sehe es oft nicht. Ein guter Grund die Augen bei den nächsten Pictures of Life rund ums Thema "Fußball" noch ein bisschen weiter zu öffnen :o)

Habt ihr auch nach dem Gelb um euch herum Ausschau gehalten? Was habt ihr gefunden? Ist euch dabei etwas Besonderes aufgefallen?

Kommentare:

  1. Eine schöne gelbe Collage hast du da gezaubert :)
    Gibts eigentlich eine festgelegte "Deadline" für Pictures of Life? Also einen Tag an dem alle, die teilnehmen wollen, einen passenden Beitrag erstellen (und ggf. per LinkUp unter deinem Beitrag verlinken können)?
    Liebe Grüße,
    lotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, dann weiß ich bescheid und schaue mal, was mir so Gelbes begegnet :D

      Löschen
    2. Schön, dass dir meine gelbe Collage gefällt, wenn du Lust hast, mach gerne selbst auch eine - darauf wäre ich auch sehr gespannt, denn jedem fallen ja immer andere Dinge auf :o) Eine wirkliche Deadline gibt es dafür nicht, da ich das Projekt ja eigentlich erstmal nur für mich gestartet habe, da Nic von Luzia Pimpinella ihr tolles Fotoprojekt „Beauty is where you find it“ nach drei Jahren beendet hat.

      Aber natürlich motiviert es ungemein, wenn noch andere bei meiner Motivsuche mitmachen möchten. schön wäre es dann natürlich, wenn die Fotos im Lauf der „Pictures of Life“-Woche - jetzt also bis nächsten Mittwoch - gepostet werden würden.

      Ein LinkUp wird es aber erstmal nicht geben, vielleicht später mal, wenn sich das Projekt eingependelt hat und ich genau weiß in welche Richtung es weitergehen soll. Bis dahin kannst du mir deinen Linkpost aber gerne per Mail schicken und ich setze ihn unter meinen Post :o)

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...