HSV - die Stadionuhr zählt weiter

Montag, 19. Mai 2014

Ja ja, ich weiß … dass der HSV den Klassenerhalt geschafft hat, ist schon seit Sonntag klar. An der Nordsee allerdings ticken die Uhren anders und deshalb hab‘ ich das wohl nervenaufreibende Rückspiel nur zwischen den Funklöchern mitbekommen. 1:1 ist natürlich gar nichts, mit ‘Ach und Krach‘ sind sie in der 1. Liga geblieben. Nicht, dass mich Fußball außerhalb von WM oder EM großartig interessiert, aber das Drama um den Hamburger „Dino“ wie es im Radio hieß, hat mich am Ende dann doch ein bisschen gefesselt. Die einzige Mannschaft, die nicht unbedingt immer verdient, aber doch seit Gründung der Fußballbundesliga Erstligist ist. Da ist es schon irgendwie ein etwas komisches Gefühl, wenn sich das auf einmal ändert - denn was bliebe sonst noch?

Ich war trotzdem der Meinung, dass es dem HSV gut täte mal auf den Hintern zu fallen, sprich abzusteigen. Wenn sie immer wieder mit einem blauen Auge davon kommen, lernen sie nicht ernsthaft für das zu kämpfen, was ihnen wirklich am Herzen liegt - oder liegen sollte. Mein Onkel glaubte nicht, dass es helfen würde, denn als Konsequenz würden vermutlich viele Spieler abspringen - was ist schon zweite Liga?! Außerdem ist dort das Spiel ein ganz anderes und viele Vereine, die abgestiegen sind, haben sich so schnell nicht wieder berappelt. Aber warten wir die nächste Saison ab und drücken die Daumen, dass der HSV am Ende der Saison zumindest auf der ersten Tabellenseite zu finden ist.

Ein bisschen gerührt war ich dann auch von Lotto King Karls Lied „Hamburg meine Perle“. Im Radio wurde es als eine Art Dankeschön für den Klassenerhalt gespielt. Zum einen hab‘ ich für einen kurzen Moment verstanden, was mein Freund immer sagt: „Fußball verbindet.“ So daneben manche Hardcore-Fans sind und so viele Ausraster es hier und da gibt, Fußball lässt Menschen gemeinsam für etwas fiebern - den Sieg ‘ihrer‘ Mannschaft. Außerdem hat mich beeindruckt, wie man eine Stadt so sehr lieben kann. In Stuttgart ist mir das nie aufgefallen, auch in sonst noch keiner Stadt. Aber in Hamburg ist diese Verbundenheit unheimlich präsent. Die Hamburger sind stolz auf ihre Stadt und das wohl zu Recht, denn ist es nicht so, dass fast jeder, der schon mal in Hamburg war ein Stück dieses Gefühls mitnimmt und gerne immer wieder kommen möchte?! Hamburg ist auch eine schöne Stadt, keine Frage, aber ich bin gespannt, ob ich irgendwann herausfinde, was Hamburg so dermaßen besonders macht :o)

So long …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...