Krümelmonstermuffins

Samstag, 17. Mai 2014

Jeder von euch kennt bestimmt noch das Krümelmonster aus der Sesamstraße - das lustige blaue Kerlchen mit den großen Kulleraugen. Für den ersten Geburtstag vom Patenkind meines Freundes wollte ich was Gebackenes mitbringen und was eignet sich da besser als die tollen Krümelmonster-Muffins!?



Zutaten (für 18 Stück)

190 g weiche Butter // 300 g Zucker // 1 1/2 Pk. Vanillezucker // 4 Eier // 450 g Mehl // 1 1/2 Pk. Backpulver // 200 ml Milch // 150 g Schokotropfen // 180 g Marzipanrohmasse // 350 g Puderzucker // 150 g Kokosraspel // blaue Lebensmittelfarbe // 9 Schoko-Cookies

Und so geht's

Für den Muffinteig schlagt ihr zuerst die weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig. Dann gebt ihr die Eier eins nach dem anderen dazu und siebt die Mehl-Backpulver-Mischung, die dann auch nach und nach untergerührt wird. Am Ende hatte ich das Gefühl, dass mir gleich die Rührstäbe abbrechen, so schwer ging's, aber zum Glück kommt dann ja noch die Milch dazu und zu guter Letzt werden auch noch alle bis auf 18 Schokotropfen - sicherheitshalber vielleicht den ein oder anderen mehr aufheben - untergerührt.

Den Teig verteilt ihr auf 18 Muffinförmchen, wobei die fast bis ganz oben gefüllt sein sollten - es sollen zum Schluss ja auch richtige Krümelmonster werden! Die Förmchen dann für etwa 25 Minuten bei 180°C in den vorgeheizten Ofen schieben.

Während die Muffins backen, löst ihr die Lebensmittelfarbe in etwas Wasser auf - je nachdem wie intensiv das Blau werden soll mehr oder weniger von der Farbe nehmen, es muss aber noch was für den Guss übrig bleiben - und färbt damit die Kokosraspel. Kleiner Tipp: Küchenhandschuhe! Anschließend die blauen Kokosraspel auf einem Stück Backpapier verteilen, damit sie trocknen können. Später füllt ihr sie wieder in eine Schüssel, um die Muffins besser hinein drücken zu können.

Für die Kulleraugen verkentet ihr die Marzipanrohmasse mit etwa 110 g Puderzucker und formt sie zu 36 kleinen Kugeln, in die ihr jeweils einen Schokotropfen als Pupille drückt - sieht schon irgendwie gruselig aus :o)

Den Rest der blauen Lebensmittelfarbe (oder eben wieder je nach gewünschtem Blauton) gebt ihr zu den übrigen 240 g Puderzucker. Nach und nach schüttet ihr ein wenig dazu und verrührt die Masse, bis ein dickflüssiger Guss entsteht. Wichtig: Immer nur ganz wenig Wasser dazu gießen, damit der Guss nicht zu flüssig wird! Die Muffinoberfläche pinselt ihr mit dem Guss ein - hebt aber noch ein bisschen was für die Augen und den Keks auf - und taucht sie anschließend kopfüber in die blauen Kokosraspel. Kurz trocknen lassen und die vorgeformten Augen mit dem Guss ankleben. Zum Schluss schneidet ihr noch ein kleines Stück aus jedem Muffin aus, in das ihr dann je einen halben Cookie als Mund mit dem Guss hinein klebt.



Nach den ganzen Strapazien brauchen die kleinen Krümelmonster noch etwa 3 Stunden Ruhe zum Trocknen - aber sehen sie nicht wirklich niedlich aus?!

Und hier hab' ich das Rezept gefunden: Krümelmonster Cupcakes auf chefkoch.de

PS: Anfang Juni hat Katharina von Stich & Faden zu Beginn der bayrischen Pfingsferien einen Linkmob gestartet. Hier sollen wir einen Beitrag aus 2014 verlinken, der für uns etwas Besonders ist. Leider habe ich in diesem Jahr noch nicht so viel gepostet, aber trotzdem musste ich gleich an meine Krümelmonstermuffins denken, weil ich doch ein bisschen stolz darauf bin. Ich hätte nie gedacht, dass sie so toll aussehen und auch noch so lecker schmecken werden. Und weil ich das gerne mit euch teilen möchte und hoffe, dass der ein oder andere die süßen kleinen Kerlchen vielleicht mal nachbackt, habe ich mich bei Katharinas Linkmob für diesen Post entschieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...