Decke aus Granny Squares | No. 1

Mittwoch, 29. Mai 2013


Zweimal im Jahr verschenkt unser Schwesterverlag Rezensionsexemplare von Kreativbüchern, über die sie in ihren Magazinen bereits berichtet haben. Beim Frühjahrsbüchermarkt hab‘ ich dann - neben vielen anderen tollen Büchern - dieses schöne Häkelbuch ergattern können. Ein Projekt daraus gefiel mir besonders gut: die Babydecke aus weicher Seide und Alpaka. Irgendwie hab‘ ich mich gleich in diese süße Decke verliebt. Allerdings hatte ich bis dahin noch kaum Erfahrung mit häkeln. Als Kind hatte ich es mal versucht, bin aber nie wirklich über die erste Reihe hinaus gekommen, geschweige denn dass ich auch noch Muster hätte häkeln können.

"Häkeln" von Knaur Kreativ (ISBN 978-3-426-64711-0)


Ich hab‘ mir dann aber von einer Kollegin zeigen lassen, wie man das entsprechende Viereck häkelt und dabei gemerkt, dass es gar nicht so schwer ist, wie ich immer dachte. Das hat mich natürlich sehr begeistert und motiviert, so dass ich gleich in einen Wollladen gestapft bin, um mir passende Wolle auszusuchen. Die Preise haben mich dann doch etwas ernüchtert, die kleine Decke hätte ein Vermögen gekostet - zumindest mit Alpakawolle. Ich hab‘ mir dann zwar andere Wolle gekauft, aber irgendwie franste die sehr und seither liegen die angefangenen Grannys in der Ecke und das ganze Projekt auf Eis.

Anfang Mai habe ich beim Stöbern im Internet das Eigenwerk-Magazin entdeckt, dessen erste Ausgabe sich rund um das Thema „Faden“ drehte. Und gleich zu Beginn des Magazins fanden sich wieder die tollen „Granny Squares“.


Erst Montagabend bin ich dann bei Inas „Blog to the Top“-Vorstellung auf Julis Blog „Mit Liebe gemacht“ aufmerksam geworden. Dort hat sie eine ganz tolle Decke aus Granny Squares gezeigt, die sie im letzten Jahr gehäkelt hat. Nach diesem Anblick kribbelte es mir wieder in den Fingern und ich will dem Projekt „Granny Square-Decke“ doch noch mal eine Chance geben.

Decke aus Granny Squares von "Juli - Mit Liebe gemacht" (Foto: Juli)


Wenn ich am 7. Juni wieder bei meinen Eltern bin, werde ich das Buch aus seiner Verbannung befreien und mit nach Stuttgart nehmen. Hier in der Innenstadt gibt es auch einen ganz schnuckligen kleinen Wollladen, in dem mir die netten Verkäuferinnen bestimmt bei der Wahl der Wolle helfen werden. Ich bin sehr gespannt wie es funktionieren wird, ob ich die Geduld habe so viele Squares zu häkeln und die Ausdauer es durchzuhalten. Aber so oder so, es wird bestimmt eine Menge Spaß machen :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...