Park[haus] 2013 - der Aufbau

Samstag, 25. Mai 2013

Beim Blick aus dem Fenster war ich wirklich erleichtert: blauer Himmel und Sonnenschein! Nachdem wir gestern noch unseren Mädelsabend hatten und ich nicht so ganz früh geschlafen habe, hätten mich Wolken und Regen auch sehr davon abgeschreckt mein kuscheliges und gemütliches Bett zu verlassen. Dabei war doch heute der Aufbautag für unser Park[haus]-Projekt. Das Wetter machte es mir dann aber leichter und trotz des wenigen Schlafs war ich um kurz nach neun an der Baustelle.

Überall lagen die Europaletten schon genau platziert auf der obersten Etage des Züblin-Parkhauses. Nun hieß es nur noch anhand eines großen Plans an der äußeren Wand des Treppenhauses seine zu finden und schon konnte es los gehen. Dumm nur, dass das gesamte Material noch unten vor dem Parkhaus lagerte - das sollte ein Tag mit vielen hunderten von gelaufenen Treppenstufen werden ;o) Unten allerdings waren die Helfer auch schon ganz fleißig, nahmen Paletten mit dem Brecheisen auseinander, sägten sie auf die richtige Länge, mischten Lehm mit Torf und und und - wie die emsigen Bienchen.

Als wir unser Baumaterial nach oben getragen hatten, konnte es dann auch endlich losgehen. Irgendwie wollte der Akkuschrauber aber nicht ganz so wie ich. Mit ein klein wenig Hilfe hat dann aber alles super geklappt und das Grundgerüst unserer Kiste stand.


Anschließend musste sie nur noch befüllt werden: Eine spezielle Styroporplatte mit Kammern, die das Wasser auffangen, darüber ein Flies und darauf Gehölz und Blätter. Dann noch mit dem Lehm-Torf-Gemisch auffüllen und am Ende noch rund 170 l Blumenerde drüber. Wenn man die Zahl mal liest, hört sich das ganz schön viel an ...


Eine Umrandung, damit's ein bisschen ordentlicher aussieht, gab's am Ende auch noch.

Zu pflanzen war auch ordentlich was da - überwiegend Gemüse wie Tomaten, Zucchini, Mangold, Kohlrabi, aber auch Zitronenmelisse, Paprika, Karotten, Kürbisse und und und. Das wird ein richtiges Gemüse- und Kräuterparadies :o)



Während wir noch in den letzten Bauzügen waren, hatten einige ihr Beet schon fertig oder waren gerade am Bepflanzen. Sogar ein paar Mini-Beete gab es noch. Was mir besonders gut gefällt ist ja auch die Tatsache, dass alle Beete irgendwie anders und ganz individuell aussehen :o)


In manchen Hobbygärtner steckte dann sogar noch so viel Energie, dass spontan noch eine Bank oder auch ein kleines Regal gezimmert wurde - wirklich sehr schön!


Gegen Mittag waren wir dann auch mit unserem Beet fertig. Gepflanzt haben wir

• Mangold
• Zucchini
• Bohnen
• Kohlrabi
• (Zier-)Kürbisse
• Kornblume
• eine andere tolle Blume, von der ich den Namen leider vergessen habe

Momentan beherrschen noch Stiefmütterchen und Bellis das Beet, sobald aber die ersten Gemüsepfänzchen zu sehen sind, werden die Blümchen umgepflanzt, damit das Gemüse genügend Platz zum Wachsen hat. Für den Moment sieht es so aber irgendwie netter aus :o)



Insgesamt haben wir an dem Tag ganz schön viel geschafft. Als unser Beet fertig war, habe ich noch bei einigen anderen mitgeholfen und war letztlich noch bis kurz  nach fünf dort. Aber es hat großen Spaß gemacht und das Wetter hat - bis auf ein paar vereinzelte Regentropfen - auch sehr gut mitgespielt. Jetzt bin ich gespannt, wie gut die Pflänzchen wachsen - das wird' bestimmt noch ganz toll aussehen!

Und zu guter Letzt hier noch ein Vorher-Nachher-Bild, einmal morgens gegen halb zehn und abends kurz nach fünf.


Wie gefällt euch unser "Nachbarschaftsgarten"? Gibt es bei euch auch solche Projekte?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...