Pre-Park[haus] 2013

Mittwoch, 15. Mai 2013

Ein temporärer Park auf dem Stuttgarter Züblinparkhaus - eine schöne Idee!


Gestern Abend war die zweite Infoveranstaltung zum Projekt "Park[haus]" der Ebene 0. Da ich auf dem ersten Treffen leider nicht dabei sein konnte, war ich umso gespannter auf das, was an diesem Abend erzählt wurde.

Das Züblinparkhaus, auf dem die Aktion stattfinden soll

Auf der obersten Etage des Züblinparkhauses soll ein temporärer Park entstehen. Hierbei dienen Europaletten als Grundfläche für je ein Hochbeet. Die Palette kann dann im Grunde jeder gestalten wie er möchte. Eine mögliche Variante hatten die Jungs und Mädels der Ebene 0 schon einmal ausprobiert: Aus zwei Europaletten mit Hilfe eines Brecheisens, einer Säge, einem Akkuschrauber und etwa 70 (!) Schrauben entstand ein ansehnliches Hochbeet mit viel Platz für leckeres Gemüse und schöne Pflanzen - natürlich noch ungefüllt.

So könnte ein Hochbeet aussehen - gezimmert aus zwei Europaletten.

In und vor den Räumen der Ebene 0 fand die kreative Infoveranstaltung zum Park[haus] statt.

Insgesamt waren etwa 40 interessierte und engagierte Leute da, die auch alle mit guten Ideen aufwarteten und ihre Hilfe bei Werkzeug, Transport und sogar Material anboten. Das ganze scheint wirklich ein wunderbares Gemeinschaftsprojekt zu sein, um ein bisschen Landleben mitten in die Stadt zu bringen.

Im Dialog mit den motivierten Hobbygärtnern wurde deutlich: es ist ein Gemeinschaftspojekt!

Ein (fast) maßstäbliches Klebebild: Hier konnten die Leute ihre Beetwünsche an die Wand pinnen.


Im Anschluss an den offiziellen Teil haben wir noch die Sonne genossen und bei Bier und Apfelschorle über Gott und die Welt gesprochen. Jetzt freue ich mich schon richtig auf den 25. Mai, an dem wir alle gemeinsam die Hochbeete zusammen zimmern werden - das wird bestimmt ein riesen Spaß!

Und das Beste: Wenn die Aktion ein Erfolg und das nötige Geld zur Verfügung gestellt wird, soll der Park ausgeweitet und aus der temporären Aktion eine dauerhafte werden. So entsteht dann vielleicht schon 2014 ein richtiger kleiner Park auf dem Züblinparkhaus mitten in der Stuttgarte Innenstadt. Drückt die Daumen!

Wenn alles gut läuft, könnte es im 2014 bereits einen ganzen Park auf dem obersten Parkhausdeck geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...