Kirschmichel mit Vanillesoße [Rezept]

Mittwoch, 22. Mai 2013


Am Wochenende habe ich meine absolute Lieblingssüßspeise gemacht:  
Kirschmichel mit Vanillesoße!

Das mochte ich schon als Kind total gerne. Ich glaube wir haben das Rezept damals aus unserem Urlaub in Österreich mit gebracht. Dort waren wir immer in Wiesing bei Familie Egger, wo schon meine Großeltern immer hingefahren sind. Irgendwie gehörten wir da schon zur Familie :o) Deshalb erinnert mich das Rezept wohl auch ein bisschen an meine Kindheit und schmeckt natürlich doppelt lecker!


Wenn ihr es mal nachbacken wollt, braucht ihr für den  Kirschmichel  doch schon ein paar Zutaten. In einem "Backhaushalt" dürfte sich aber alles ohne Probleme finden lassen.


Zutaten (für 4 Personen)

500 g Kirschen (frisch oder aus dem Glas, am besten gelbe (!) Kirschen) • 6 altbackene Brötchen •
3/8 l Milch • 100 g Margarine • 100 g Zucker • 4 Eigelb • 1 Prise Salz • je 1 TL Zimt und Backpulver •
1 Päckchen Vanillezucker • 4 Eiweiß • Margarine zum Ausfetten


Zubereitung

Zuerst die Kirschen abtropfen lassen (bei frischen Kirschen vorher noch waschen, entstielen und entkernen.

Die altbackenen Brötchen kleinwürfeln und mit lauwarmer Milch begießen. Am besten gleich ein bisschen vermischen, damit alle Brötchen was abbekommen.

In einer Schüssel Margarine, Zucker, Eigelb, Salz, Zimt und Backpulver schaumig schlagen. Die eingeweichten Brötchenwürfel darunter mischen und die Kirschen dazu geben. Anschließend noch das Eiweiß steif schlagen, Vanillezucker einrieseln kassen und auch unterziehen.

Eine Auflaufform mit Margarine gut ausfetten. Die Masse in die Aufflaufform füllen, glatt streichen und in den vorgeheizten Backofen schieben.

Backtemperatur: ca. 160 °C
Backzeit: 50 - 60 Minuten (Stäbchenprobe)


Dazu passt am besten die leckere, selbstgemachte Vanillesoße :o)


Zutaten (für 4 Personen)

½ l Milch • 3 Eigelb • 2 EL Zucker • 2 Päckchen Vanillezucker • 1 EL Stärkemehl • 1 Vanilleschote (muss aber nicht)


Zubereitung

In einem Topf Milch, Eigelb, Zucker, Vanillezucker und Speisestärke verrühren und (wenn gewollt) die Vanilleschote hinzufügen. Auf den Herd stellen und Milch unter ständigem Rühren bei schwacher Hitze kurz aufkochen. Dann den Topf vom Herd nehmen, die Vanilleschote entfernen und die Soße zum Abkühlen in die Kammer oder den Kühlschrank stellen


Den Kirschmichel kann man heiß oder kalt essen, wobei ich ihn heiß am liebsten ohne und kalt mit Vanillesoße esse. Aber das müsst ihr einfach selbst ausprobieren.


Guten Appetit!



Wie hat euch meine Lieblingssüßspeise geschmeckt? Mögt ihr den Kirschmichel eher heiß oder kalt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...