blauraum | streamplot [Ausstellungen]

Samstag, 1. Juni 2013

Kennt ihr den Hamburger AIT-ArchitekturSalon? Er befindet sich gegenüber der schönen Speicherstadt in einem ebenso schönen Backsteinhaus (leider habe ich gerade kein Foto von außen). Dort finden nicht nur Ausstellungen, sondern auch Architektenkochclubs, "Public Viewing" während der Fußball-WM und -EM mit Tischkicker-Turnier, gratis Architektenlunch und Kinder-Workshops statt. Im Grunde finde ich es - zumindest was die Zielgruppe angeht - eine tolle Sache.

Am Donnerstag dann, war wieder eine Vernissage. Dieses Mal zur Ausstellung "blauraum | streamplot". Leider konnte ich nicht teilnehmen, was ich noch mehr bedauert habe, nachdem ich erfahren habe, was genau dort passiert ist. Als die rund 400 (!) Gäste - für den Ausstellungsraum wirklich eine beachtliche Menge - im Salon ankamen, wunderten sie sich, dass nur vier große Plotter am Fenster standen, sonst war der Raum leer. Was sollte das denn bitte für eine Ausstellung sein?!

Während der Einführung von André Poitiers, fingen aber genau diese Plotter plötzlich an zu drucken - auf breite, durchsichtige Endlosfolien. Die Architekten von blauraum führten diese Bahnen über Rollen mal oben, mal unten herum, bis sie sich über den gesamten Raum erstreckten. Das muss ein Spektakel gewesen sein!

Ich war dann heute in der Ausstellung und ich muss sagen es sieht wirklich beeindruckend aus. Die langen, bedruckten Folienbahnen zeigen Bilder aus dem täglichen Arbeitsleben von blauraum Architekten und das aus den letzten 11 Jahren. Im Grunde scheinen diese endlosen Folien den immer fortlaufenden Prozess, den stetigen Strom an Kreativität zu symbolisieren. Naja oder so ähnlich :o)

Hier ein paar Bilder für euch:



Wer sich das ganze mal live anschauen möchte: Die Ausstellung läuft noch bis zum 27. Juni 2013.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...