Fantastische Kreativ-Ideen
[Look inside | No. 1]

Sonntag, 23. Juni 2013

Vor kurzem war ich wieder mal etwas länger im Presseshop am Bahnhof. Beim Stöbern in den Regale fiel mir auf, dass es eine ganze Menge toller DIY- und Kreativmagazine auf dem Markt gibt, die ich bis dahin noch gar nicht kannte. Da konnte ich dann nicht anders, als mir einen großen Stapel mit nach Hause zu nehmen. Und weil ich so begeistert von diesen Magazinen war, habe ich mir überlegt euch hier wöchentlich eines vorzustellen.

Unter der Rubrik "Look inside" findet ihr nun jeden Sonntag ein anderes Magazin aus dem Bereich DIY, Handarbeiten, Kochen/Backen etc., das ich für euch unter die Lupe genommen habe. Wenn ihr ein Magazin kennt, das euch total umgehauen hat, dann immer her damit :o)

Den Anfang macht heute ...


Fantastische
Kreativ-Ideen


seit Anfang 2013 bei bpa sportpresse
Ausgabe:

Umfang:
Format:

Sprache:

Erscheinungsweise:
Preis:


2-2013

116 Seiten
20 x 26,6 cm

deutsch

4 x im Jahr
7,95 €
Das nächste Heft erscheint am 2. August 2013.


Inhalt

Ob sticken, häkeln, basteln, nähen, backen ... in diesem Magazin gibt es von allem etwas - Hauptsache kreativ. Neben verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen für zahlreiche, unterschiedliche DIY-Projekte, finden sich auch Designerportraits, Webtipps, kurze Produktvorstellungen und Tipps zu verschiedenen Kreativtechniken (wie beispielsweise quilten und häkeln). Auf den letzten Seiten des Magazins sind die benötigten Vorlagen für die Projekte abgedruckt.


 
 
Meine Meinung

Nicht jedes Kreativprojekt trifft zu 100 Prozent meinen Geschmack, aber das muss es auch nicht und vor allem wird das ganz bestimmt in jedem Magazin so sein. Im Großen und Ganzen gefallen mir die Ideen aber sehr gut und aufgrund seiner Vielfalt ist das Magazin sehr abwechslungsreich. Die bunte Mischung aus verschiedenen Techniken wie häkeln, nähen, basteln etc. finde ich sehr gelungen. Schön ist auch, dass zum Teil wohl (Hobby-)Designer eingeladen werden ihre Kreationen vorzustellen wie etwa die Stoffboxen von Tone Finnanger oder die Eulengeburtstagsparty von Jaime DiNoia. Die doppelseitigen Designerportraits lockern das Magazin auf und gewähren einen kleinen Einblick in die Welt anderer Kreativer - das gefällt mir gut.

Die ausführlichen Anleitungen sind verständlich geschrieben, lassen aber immer noch genügend Raum für die eigene Kreativität: Es gibt einen "Sie brauchen ..."-Kasten, die Anleitung in Wort und Bild sowie den ein oder anderen Tipp, um das Projekt noch individueller zu gestalten. Auf den letzten Seiten finden sich Vorlagen für verschiedene Projekte (zum Teil sogar farbig zum direkt Ausdrucken und Weiterbasteln) und hilfreiche Tipps zu unterschiedlichen Techniken. Da kommt es natürlich immer drauf an, wie gut man in einem bestimmten Bereich schon ist. Die "kleine Häkel-Schule" beispielsweise hat mir nichts neues mehr erzählt, die Infos zum "Quilt einfassen" allerdings schon. Trotzdem gefällt es mir gut, dass auch ein wenig Theorie als Grundlage vermittelt wird. Ganz zum Schluss sind verschiedene Bezugsquellen aufgelistet, was ich auch nicht unpraktisch finde, da ich mich oft frage, wo man dies oder das überhaupt kaufen kann.

Das Layout finde ich sehr ansprechend: Übersichtlich, viele zum Teil großformatige Fotos, schöne (manchmal ein bisschen zu viele verschiedene) Schriften, recht schlicht, aber auch mit kleinen Spielereien hier und da.

Besonders toll fand ich in dieser Ausgabe den "kreativen Reisekoffer", der - egal in welchem Bereich man werkelt - einfach alles nötige für unterwegs bereit hält. Auch sehr spannend und hilfreich ist der Artikel übers Garnfärben - gerade jetzt in meiner Häkelphase.

Insgesamt ein sehr gelungenes Kreativmagazin, das noch ganz jung auf dem Markt ist und viel Entwicklungspotential mitbringt.



Blick ins Magazin

In dem Magazin finden sich Kreativideen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Gerade dank dieser bunten Mischung macht das Durchblättern sehr viel Freude. 

Die Designportraits sind kurz, aber interessant. Es ist schön mal andere Kreative etwas näher kennen zu lernen.

Eine kleine Linksammlung führt zu interessanten Internetseiten (links). Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen dabei die Projekte problemlos nachzumachen (rechts).

Mit ansprechenden Fotos werden die kreativen Ideen geschickt in Szene gesetzt. Trotzdem sind es häufig nur Anregungen - wie es letztlich aussehen soll, kann jeder selbst entscheiden.


Kennt ihr das Magazin "Fantastische Kreativ-Ideen" bereits? Wie gefällt es euch?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...