Decke aus Granny Squares | No. 3

Dienstag, 25. Juni 2013

Ich dachte, es ist wieder mal an der Zeit ein Update zu meiner Granny-Square-Decke zu machen.

Da ich unter der Woche nicht so viel Zeit zum Häkeln habe, geht es zwar nicht schnell, aber dennoch stetig voran. Mittlerweile habe ich 28 Grannys gehäkelt, was sich erstmal nicht wirklich viel anhört. Allerdings ist das Muster - was ich erst im Laufe der Zeit festgestellt habe - etwas aufwendiger und ich brauche - kaum zu glauben - tatsächlich fast 1 Stunde pro Quadrat. Meine Hände tun mir nicht mehr so weh wie am Anfang, auch wenn ich es schon noch merke, wenn ich längere Zeit am Stück häkle, aber es wird besser.

Nach einigem Rumgekritzel habe ich mich schließlich dazu entschlossen die Decke doch nicht nur ein- sondern zweifarbig zu machen, in einem Streifenlook. Ich glaube mit diesem Wollweiß und dem Grau was ich hatte, kann es ganz schön aussehen. Wie groß die Decke werden soll, weiß ich allerdings noch nicht genau. Im Moment schwebt mir noch 160 x 210 cm im Kopf rum, was bedeuten würde, dass ich insgesamt 336 (!) Grannys häkeln müsste und das klingt - zumindest im Moment - noch äußerst utopisch. Und wenn ich noch ein bisschen darüber nachdenke würden vermutlich auch 160 x 160 cm für eine Picknickdecke reichen, oder? Naja, noch bin ich lange nicht so weit, dass ich mir darüber wirklich Gedanken machen müsste. Kommt Zeit, kommt Rat :o)

Ich habe auch schon mal ein paar der Quadrate aneinandergehäkelt. Irgendwie brauchte ich das zur Motivation. Es ist doch viel schöner, wenn man schon mal ein Teilergebnis sieht und nicht immer nur einzelne Wollstücke aufeinander stapelt. Beim nächsten Update bin ich dann hoffentlich schon wieder ein großes Stück weiter!

 
Die Fotos oben sind von Sonntagmittag. Am Abend habe ich die fertigen Grannys noch an das Stückchen (Decken-)Dreieck gehäkelt et voilà ... es sieht zwar noch immer nicht wie eine gemütliche Decke, aber insgesamt schon viel besser aus. Man erkennt tatsächlich die Absicht mit den Streifen - juchhu! Montagmorgen habe ich das Häkelstück noch mal auf unserem Küchentisch ausgebreitet und ich war ganz stolz, dass er für eine weitere Reihe schon zu klein sein wird :o)  
 
 
 
Was denkt ihr: Muss eine Picknickdecke tatsächlich 160 x 210 cm groß sein oder tut es auch eine kleinere? Welches war euer erstes größeres Häkelprojekt?  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...