Familienfotos

Dienstag, 11. Juni 2013

Am Freitag hat meine Oma Geburtstag, sie wird 84! Da sie aber im Grunde alles materielle, was sie braucht und haben möchte, bereits hat, musste ich mir als Geschenk etwas anderes einfallen lassen. Vor einiger Zeit hat mein Onkel mal alte Fotos eingescannt. Ihr könnt euch vorstellen, dass meine Oma die aber leider nie sieht, weil sie dann doch nicht sooo oft vor dem Computer sitzt - also nie! Nun habe ich mir überlegt, ihr ein schönes Album mit all den wunderbaren Fotografien zu machen, mit Sprüchen, Zitaten, Anmerkungen, Anekdoten - ein buntes Sammelsurium von Erinnerungen!

Beim Durchschauen der ganzen Fotos war ich dann irgendwann ganz ergriffen: Die Leben so vieler Generationen im Zeitraffer. Sie haben gelacht, geweint, geliebt, gearbeitet, gestritten, gefeiert, sich versöhnt - und einfach gelebt! Viele Menschen auf den Bildern habe ich nie kennengelernt und doch würde es mich ohne sie gar nicht geben. Zu sehen, wie die eigenen Großeltern und auch die Urgroßeltern noch kleine Kinder waren, für die ihre Eltern alles getan hätten. In die glücklichen Gesichter zu sehen, sich vorzustellen, wie sich das Bild mit Gelächter füllt, mit Gemurmel, mit Bewegung, eben einfach mit Leben - das ist überwältigend.

Als ich dann noch meine Uroma als kleines Kind gesehen habe, dann mit ihrem Freund und späteren Mann, mit ihrer kleinen Tochter (meiner Oma), wie sie älter wurde und dann das letzte Bild, als sie als alte Frau (kurz vor ihrem Tod) im Rollstuhl in Oma und Opas Wohnzimmer saß und mein Bruder dahinter hervorlugte ... Da konnte ich nicht anders und mir sind Tränen die Wangen runter gelaufen. Nicht, weil ich so unheimlich traurig war, ganz im Gegenteil! Ich hab' geweint, weil ich so glücklich bin, dass es diese Menschen gegeben hat und sie - ob ich sie nun kannte oder nicht - Teil meines Lebens sind und es geprägt haben.
Ich liebe sie alle!
Die Familie meiner Urgroßmutter Ella // Vordere Reihe (sitzend, v.l.n.r.): meine Ur-Urgroßmutter Ella Berta, auf ihrem Schoß meine Oma Elfriede, mein Ur-Urgroßvater Hermann Ludwig // Hintere Reihe (stehend, v.l.n.r.): mein Urgroßvater Arthur, mein Urgroßmutter Ella, ihre beiden Brüder Karl und Hermann

Die Familie meines Urgroßvaters Arthur // Vordere Reihe (sitzend, v.l.n.r.): meine Urgroßmutter Ella mit ihrer Tochter (meiner Oma) Elfriede, meine Ur-Urgroßmutter Emilie // Hintere Reihe (stehend, v.l.n.r.): mein Urgroßvater Arthur, mein Ur-Urgroßvater Karl, Arthurs Bruder Erwin

Von den Menschen, die auf den Fotos zu sehen sind, kenne ich leider nur meine Oma, mein Uroma Ella und Omas Onkel Erwin. Obwohl Ella und Erwin auch schon 1987 gestorben sind, habe ich Erinnerungen an sie und dafür bin ich dankbar. Es sind zwar nicht sehr viele, aber dafür sehr schöne :o)

Und hier ist noch ein Foto, dass ich euch für dieses Mal keinesfalls vorenthalten möchte:
Das Hochzeitsfoto meiner Urgroßeltern Ella und Arthur!

Offizielles Hochzeitsfoto meiner Urgroßeltern Ella und Arthur - schön :o)


Das ist jetzt nur die Linie meiner Oma väterlicherseits. Ich denke ich werde nach und nach hier mal ein paar Fotos zeigen - auch als Dokumentation und Erinnerung für mich. Da gibt es noch so einige wundervolle Fotografien! Und da wo es keine Fotos und überhaupt keine Infos gibt, da muss wohl einfach mal geforscht werden! Ich hatte schon mal mit der Ahnenforschung angefangen - gerade von Mamas Verwandten väterlicherseits, wissen wir nur sehr wenig - aus Zeitmangel oder zugegebenerweise oft auch schlicht und einfach Bequemlichkeit blieb es leider auf der Strecke. Das muss geändert werden!

Dann also auf ins Abenteuer Ahnenforschung :o)

1 Kommentar:

  1. Danke für deinen netten Kommentar auf meinem Blog - ich bin natürlich beim 12ten wieder mit dabei ;)

    Übrigens finde ich deine Familienbilder wunderschön, ich schaue mir die Bilder meiner Großeltern auch gerne an. Besonders auch alten Bilder von Schulklassen, da sind soo viele spannende Gesichter dabei...

    Herzliche Grüße von Tine

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...